Tischtennis-Weblog.de

Der weitere Verlauf der Tischtennis WM 1965

| Keine Kommentare

Die Schlussphase des Tischtennis-Match gegen Chang Shih-Lin war so dramatisch, da die Entscheidung immer noch auf sich warten ließ. Im Tischtennis-Match wurden die Bälle von Chang Shih-Lin so gespielt, dass sie von Schöler nicht angenommen werden konnten, da sie genau auf der Tischkante des Tischtennis-Tisches landeten. Aus Mitgefühl ging ein Mitleidsschrei der 10.000 Zuschauer für den TT-Kontrahenten durch die Halle, da ein Zufallsball das Tischtennis-Schicksal zu drehen schien. In Sprechchören wurde Schöler durch die Zuschauer angefeuert.

Die Dramatik des Tischtennis-Spiels spitzte sich zum Ende hin weiter zu, da Chang zunächst wieder die Tischtennisbälle von Schöler abwehren musste. Einmal, zweimal und zum Schluss noch ein gefährlicher Topspin. Als dem Chinesen ein Ball entgegen trudelt, trifft er diesen nicht, sondern schlägt vorbei. Ein fünfter Matchball wurde beim Tischtennis-Spiel von Chang ins Aus geschlagen. Dieses war die wichtigste Begebenheit, die letztendlich zum Sieg von Schöler führte. Unter orkanartigem Beifall verließen die beiden TT-Spieler den Tisch.

Für Schöler war der Tischtennis-Wettkampf aber noch nicht zu Ende, denn eine Stunde später hatte Schöler das Tischtennis-Halbfinale gegen Chuang Tse-tung zu bestreiten, gegen den er allerdings keine Chance hatte.

Die Bilanz aus der Tischtennis-Karriere von Schöler führt über insgesamt 32 DM Titel, die sowohl im Tischtennis-Einzel, im Doppel, im Mixed sowie als Mannschaftserfolge und Pokalsiege erziehlt wurden. Trotz seiner Erfolge war Schöler immer darauf besonnen, sein Ziel nicht außer Acht zu lassen.

Schölers Werdegang nach der aktiven Zeit im Tischtennis

Im Jahr 1981 begann für Schöler die zweite Karriere im Tischtennis. Damals übernahm er die Position als DTTB-Sportwart auf ehrenamtlicher Basis. Später wurde er Vizepräsident für Leistungssport. In dieser Position war er ein Verfechter der sich stetig ändernden Rahmenbedingungen, die den Tischtennis-Sport verbesserten.

Sein großes Wissen im Bezug auf Tischtennis sorgte dafür, dass Schöler auch in andere Gremien berufen wurde. Schöler war beispielsweise Mitglied im Council des Weltverbandes ITTF. Eine weitere Position, die er bekleidete, war unter anderem:

  • Stellvertretender Präsident der europäischen Dachorganisation des Tischtennis ETTU

Im Sport-Brockhaus wird Eberhard Schöler heute als Tischtennis-Spieler, neben vielen anderen Spitzensportlern aus anderen Bereichen sogar namentlich erwähnt.

Schreibe einen Kommentar