Tischtennis-Weblog.de

Medaillengewinne, Landesmeisterschaften und weitere Siege zwischen 1997 und 1998

| Keine Kommentare

Gerade in der Zeit zwischen 1997 und 1998 werden mehrere Medaillen gewonnen und Titel im Tischtennis verteidigt. Aber Veränderungen in der Beitrags- und Führungsstruktur zeichnen sich auch in diesen Jahren ab.

Historische Erfolge, Medaillen und die German Open 1997 und 1998

Beim 4. European Ladies Team Cup, der in Coesfeld ausgetragen wird, erlangen die Tischtennis DTTB-Damen nur den zweiten Platz. Den ersten Platz belegt Russland. In diesen beiden Jahren sind die Damen und Herren sehr stark und erlangen bei den 65. Deutschen Meisterschaften in Ungarn beim dritten Finalspiel ihren dritten Erfolg. Bestritten werden die Tischtennis-Spiele von:

  • Struse
  • Nemes
  • Schall
  • Schöpp

Historisch ist der Erfolg der DTTB Tischtennis-Mannschaft bei den 44. Weltmeisterschaften in Birmingham, wo sowohl die TT-Damen, wie auch die TT-Herren jeweils Bronze gewinnen. Weitere Titel werden während den Deutschen Tischtennis Meisterschaften erlangt. Bei dem ETTU-Nancy-Evans-Cup gelingt sogar eine Art Double. Im dritten Cup-Finale verpasst Galaxis Lübeck diese Chance.

1998 führt Roßkopf, zusammen mit Fetzner und Wosik, die überragende deutsche Mannschaft an, die bei der achten Auflage des European Nations Cup ihren dritten Erfolg bestreiten. Einen weiteren Sieg im Europapokal der Landemeister wird vom Tischtennis-Verein Borussia Düsseldorf gefeiert. Die Tischtennis-Damen stehen bereits zum fünften Mal im Europapokal der Landesmeister und holen den vierten Titel im Tischtennis gegen Rumänien.

Das Endspiel des ETTU-Nancy-Evans-Cups wird in 1998 wieder nur unter den deutschen Mannschaften ausgetragen, wobei der Tischtennis Club Zugbrücke Grenzau der alte und neue Gewinner ist. Sechs Medaillengewinne erhalten die Tischtennis Nachwuchsspieler bei den Jugend-Europameisterschaften.

Kompromisse, European Club League und Entscheidungen des DTTB

Bei der Tischtennis Bundeshauptversammlung in Bad Iburg wird ein Kompromiss bezüglich der finanziellen Ausstattung des DTTB getroffen. Des Weiteren wird über die Einsatzberechtigung von ausländischen Bürgern bei Tischtennis-Spielen erneut aufgegriffen.

Bei den neu gegründeten Tischtennis European Club League gibt es zu Beginn einige Startschwierigkeiten. Diese speziellen Spiele sollen die bisher durchgeführten Landesmeister-Wettbewerbe der TT-Herren im Tischtennis ablösen.

Nicht ganz unumstritten sind die Entscheidungen der DTTB-Hauptausschusssitzung, welche ein Konzept für offensives Tischtennis präsentiert. Zudem werden Beschlüsse über TT-Werberichtlinien und die Ausländerregelung festgelegt.

Schreibe einen Kommentar