Tischtennis-Weblog.de

Meisterschaften und das Gesamtkonzept sorgen für Aufwind

| Keine Kommentare

Der European Nation Cup sorgte dafür, dass das Image des deutschen Tischtennis weiter an Fahrt gewinnt. Das Herren-TT-Team um Roßkopf und Co. gewinnt den Cup und erreicht das Finale bei der Europaliga. Leider verhindert die 1:4 Niederlage gegen Frankreich den Gruppensieg. Die Tischtennis Bronzemedaille geht an Jörg Roßkopf, Torben Wosik, Stefen Fetzner, Georg Böhm und Peter Franz, die durch den Teamcoach Zlatko Cordes betreut werden. Im Kampf um Rang drei siegten sie in der Revanche gegen Frankreich mit 4:1.
Bei den TT-Damen reichte es letztendlich aber nur zum siebten Platz. Dies tat der positiven Stimmung aber keinen Abbruch, sondern polierte das Image der TT-Damen deutlich auf.

Die Vorrundenspiele der Individualwettbewerbe ließen den DTTB in Hoffnungen auf Goldmedaillen schwelgen. Diese Bürde wurde dem 22-jährigen Jörg Roßkopf auferlegt. Im Viertelfinale war Endstation für die TT-Doppel Mannschaft. Im Tischtennis Einzel zählten nur Jörg Roßkopf und Christiane Praedel zu den 16 besten Teilnehmern.

Dank einer enormen Leistungssteigerung und durch die Unterstützung des Publikums konnte Jörg Roßkopf in England Jean-Michel Saive in drei Sätzen besiegen. Nach den Tischtennis-Spielen wurde Jörg Roßkopf zum „König von Deutschland“ ernannt. Eine Besonderheit ergibt sich aus den Tischtennis-Europameisterschaften in Stuttgart, denn die Schweden gehen beim Tischtennis Herren-Einzel leer aus.

Enttäuschung bei den 11. TT-Europameisterschaften in Duisburg

Der Hallenchef sorgte, trotz eines Gipsfußes, für eine perfekte Organisation der Tischtennis-Europameisterschaften. Die Hoffnungen waren sehr groß, dass die kleine Halle ständig ausverkauft sein würde. Doch durch das schlechte Abschneiden in den Mannschaftswettbewerben war die Begeisterung für Tischtennis arg gesunken. Es hagelte viel Kritik an der 0:5 Schlappe gegen Schweden. Es wurden keine Medaillen durch das Tischtennis-Team des DTTB geholt. Zudem war die Berichterstattung durch die Presse sehr eingeschränkt, da die Druckindustrie im Tarifstreit stand und fünf Tage lang keine Zeitung druckte.

Über die Jahre hinweg rückten neue TT-Spieler nach, die bei den 18. Tischtennis- Europameisterschaften um die sieben zu vergebenden TT-Titel kämpften. Da der DTTB seine Aufgabe sehr ernst nahm, veranstaltet er Medien-Seminar, um das Image des Tischtennis abermals aufzupolieren.

Schreibe einen Kommentar