Tischtennis-Weblog.de

Wie aus Ping Pong Tischtennis wurde

| Keine Kommentare

Tischtennis wurde in einigen Kreisen auch Ping Pong genannt. Diese Bezeichnung kam aufgrund des charakteristischen Aufprallgeräuschs des Balls auf dem Tisch und schließlich auf dem Schläger zustande. Ende des 18. Jahrhunderts war eine Aufschrift mit „Ping Pong“ auf einer Postkarte zu sehen.

Das erste Tischtennis Zubehör

Das erste Tischtennis Set wurde 1884 von einer englischen Sportartikelfirma auf den Markt gebracht. Die Firma Parker Brothers zog ca. drei Jahre später nach. Sie sollte später das heute sehr bekannte Monopoly erfinden.

Das Tischtennis Set bestand aus einem Miniaturtennisplatz, welches auf einem Tisch aufgebaut wurde. Aus dem o.ä. Ping Pong wurde Ende des 19. das „Raumtennis“.

Hervorgerufen wurde dies Änderung durch den englischen Ingenieur James Gibb. Er veröffentlichte 1875 die ersten Spielregeln und er führte die heute noch benutzten Zelluloid Tischtennisbälle ein.

Die neuen Tischtennis Bälle mit besserer Qualität führten zu noch mehr Qualität im Spiel.

Der erste Tischtennis Verein

Zu dieser Zeit war es üblich, dass Vereine gesplittet wurden. Der erste Tischtennisverein, der wirklich nur Tischtennis spielten war der Carvendish-Club aus London. Die Gründer spielten eigentlich Cricket. Sie wollten die Wartezeit auf die nächsten Spiele in der Sommerpause verkürzen.

Die Tischmaße wurden damals festgelegt. Dies waren 9 feet x feel und 2 feed 6 inch in der Höhe. Dieses Maß wird heute noch in Deutschland angewendet. Das auf den ersten Blick etwas unglücklich gewählte Breitenmaß von 152,50 cm stammt aus dieser Zeit.

Weiterentwicklung des Tischtennisschlägers

Die ersten Tischtennisschläger bestanden aus Pergament, Fell oder Leder. Oftmals wurden auch reine Holzschläger, welche mit Kork und/ oder Schmirgelpapier versehen waren genutzt.

Die Erfindung des Tischtennis Belags

Die Idee für den ersten Tischtennisbelag kam von dem Engländer E.C. Goode. Die Geschichte ist heute weit verbreitet. Angeblich plagten ihm vor einem großen Turnier in London Kopfschmerzen.

Als er sich ein Schmerzmittel in der Apotheke kaufte, viel ihm auf, dass die Geldstücke auf der Theme auf der Gummimatte zum Bezahlen hochsprangen.

Er nahm diese Matte mit und klebte sie am gleichen Tag auf seinen Tischtennisschläger. Bei dem Turnier gewann er gegen einen gesetzten Tischtennisspieler Namens Parker und schaffte es als bisher Unbekannter Spieler bis ins Finale.

Die weltweite Verbreitung sollte noch zwei Jahrzehnte andauern.

Das Material überzeugte durch stärkere Beschleunigung und durch wesentlich höheren Katapulteffekt.

Schreibe einen Kommentar