Tischtennis-Weblog.de

Entscheidungen und Meisterschaften bestimmen die Jahre 1984 bis 1986

| Keine Kommentare

Auch in den Jahren zwischen 1984 und 1986 werden unzählige Meisterschaften im Tischtennis durchgeführt, wo das deutsche TT-Team sowohl Siege wie auch Niederlagen verzeichnete. Es fallen Entscheidungen über Tischtennisschläger und weitere entscheidende Maßnahmen, die für Tischtennis maßgeblich sind.

Meisterschaften im Wechselspiel zwischen Sieg und Niederlage 1984 bis 1986

Deutlich zeigt sich das Leistungstief des DTTB bei den Tischtennis Europameisterschaften in Moskau. Die einzigen TT-Spieler, die dort noch zu den Besten gehören, sind Engelbret Hüging und Wilfried Lieck. Große Hoffnungen setzt der DTTB auf den Nachwuchs, der bei den Jugend-Europameisterschaften im Tischtennis drei Silber- und Bronzemedaillen für das Team einspielt.
Bei den Weltmeisterschaften 1985 in Göteborg sorgen die TT-Damen für den Klassenerhalt. Die TT-Herren steigen in die 1. Kategorie auf. Dies ist die einzige positive Bilanz, die aus den TT-Meisterschaften gezogen werden kann.

Eine positive Bilanz nach den Mannschaftsmeisterschaften der Tischtennis-Herren legt der ATSV Saarbrücken 1985 vor. Die TT-Damen und Herren wurden Mannschaftsmeister und Pokalsieger und brachten vier Titel in den Einzelmeisterschaften sowie im Doppel und Mixed mit nach Hause.
In 1986 stieg die DTTB-Auswahl zum dritten Mal aus der Superdivision der Europaliga ab.
Bei den Europameisterschaften im gleichen Jahr startete Olga Nemes als Nummer 1 der ETTU-Rangliste, erlangte aber nur den 3. Platz.

Entscheidungen und Veränderungen im Tischtennis zwischen 1984 und 1986

Im Jahr 1984 fallen durch den DTTB-Beirat wichtige Entscheidungen. Zum einen gibt er grünes Licht für das deutsche Tischtennis-Zentrum, welches schon länger in der Planung war. Trotz heftiger Diskussionen wird die Erhöhung der Beiträge beschlossen. Interessant und wichtig ist auch die Entscheidung in der Tischtennis-Herren-Bundesliga über die Einführung eine Play-Off-Runde, die ab der Saison 1984/85 durchgeführt werden soll.

Durch die Neuregelung über die Einschränkung der Spielberechtigungen für ausländische Spieler startet die 26. Bundeshauptversammlung unter brisanten Voraussetzungen. Die Entscheidung und weitere Neuerungen im Tischtennis wurden mit großer Mehrheit angenommen, wodurch sich das Vertrauen in die Bundeshauptversammlung nur bestätigte.

Der DTTB stellt den Antrag, dass während eines Tischtennis-Spiels nur noch Pausen beim Aufschlagwechsel im Tischtennis eingelegt werden sollen. Das ITTF-Concil beschließt diesen Antrag. Auf Beschluss des Deutschen Sportausschusses wird die JOOLA-Computer-Rangliste als offizieller Status eingeführt. Sie gilt vorerst aber nur für die TT-Herren.

Schreibe einen Kommentar