Tischtennis-Weblog.de

Die ersten Momente des Tischtennis

| Keine Kommentare

Erstmals gespielt wurde Tischtennis im Jahre 1884 und trug die Bezeichnung „Miniatur-Indoor-Tennis-Game“. Schnell wurde diese Sportart aber als Ping Pong bezeichnet. In den Anfangsjahren wurde ein mit Luft gefüllter Ball genutzt. Der englische Ingenieure Gibb entwickelte 1890 den Zelluloid-Tischtennis-Ball, der fortan Verwendung fand.

Recht schnell gelangte diese Sportart auch nach Deutschland, wo 1899 die Berliner Ping-Pong Gesellschaft gegründet wurde. 1900 wurde das erste Ping-Pong-Café eröffnet. Die ersten Deutschen Meisterschaften wurden im Casino am Nollendorff-Platz ausgetragen. Veranstalter war damals der Berliner SC von 1905.

Nachdem Tischtennis lange Jahre in Vergessenheit geraten war, erlebte der Sport eine Wiedergeburt nach dem Ersten Weltkrieg. Grund dafür war die Möglichkeit, mit Tischtennis die Winterpause des Tennis überbrücken zu können. Gespielt wurde damals in unterschiedlichen Räumlichkeiten wie beispielsweise Clubhäusern und Umkleidebaracken. Die benötigten Tischtennis-Tische hatten ein Maß von 270 x 140 cm. Die Schläger waren hohl und entweder mit Fell oder Pergament bezogen. Zur Verfügung gestellt wurden die Materialien durch das Sporthaus Richard Raus.

Turniere und Meisterschaften

Das erste Tischtennis Turnier wurde am 10. Dezember 1924 in den Club-Räumen des Tennis Clubs Borussia 1902 abgehalten. Schon im darauffolgenden Jahr, am 10. Januar, wurden die 1. Deutschen Tischtennis Meisterschaften von Deutschland im TT-Damen- und Herren-Einzel durchgeführt. Aus dieser Veranstaltung heraus gründete sich eine Initiative, die als Basis für die Gründung des DTTB gilt.

Am 8. November 1925 trafen sich erstmals die Vertreter von 21 Tischtennis-Vereinen, um über die Beschlussfassung und Gründung eines Tischtennis-Verbandes zu beraten. Es war die erste ordentliche Generalversammlung, die in Berlin zusammentraf. Verabschiedet wurden Spielregeln und eine Satzung. Gewählt wurde ein Führungsgremium, aus dem der zukünftige Vorstand hervorging. Der Tischtennis-Vorstand setzte sich zusammen aus:

  • Präsident Dr. Georg Lehmann
  • Generalsekretär Paul Steffenhagen
  • Schatzmeister Fritz Zinn
  • Dr. Mevert und e. Scheibner als Beisitzer

Der Beitrag für die Mitglieder wurde damals auf 20 Reichsmark festgelegt.

Es folgten viele unterschiedliche Turniere und Meisterschaften im Tischtennis. Die zweiten internationalen Tischtennis Meisterschaften fanden mit 300 Teilnehmern und Teilnehmerinnen statt.

Sie bildeten die Grundlage für die Gründung der ITTF, worüber die teilnehmenden Verbände am 15. Januar zusammentrafen und berieten. Durch schriftliche Erklärungen konnten Nationalverbände Gründungsmitglied des ITTF werden.

Schreibe einen Kommentar