Tischtennis-Weblog.de

Tischtennis ein Studenten- und Soldatensport?

| Keine Kommentare

In England wurde 1901 die Table Tennis Association (TTA) gegründet. Nur einige Tags später zog die Sportartikelindustrie nach und gründete die Ping Pong Association (PPA). Die PPA musste wenige Zeit später aufgeben, auch weil der Begriff Ping Pong geschützt war und nicht für derartige Zwecke eingesetzt werden durfte.

Tischtennis als Trendsport

Zu Beginn der Ausbreitung spielten vor allem Studenten und Soldaten Tischtennis. Relativ schnell wurde die feine Gesellschaft darauf aufmerksam. Der Weihnachtsverkauf boomte mit Tischtennisartikeln. Bei den Verkaufszahlen waren die Tischtennis Sets auf Platz zwei, direkt hinter der Innovation des Grammophons.

Die Spielorte waren ursprünglich Klubs und Cafés. Der Kleidungsstil war sehr gehoben. Damen trugen Abendkleider. Herren traf man sehr häufig im Smoking an. Interessant ist, dass die besten Spieler dieser Zeit aus England, Ungarn und Österreich kamen. Dies sind die Länder, in denen das Caféhausleben eine große Rolle spielte.

Tischtennis kommt nach Deutschland

Tischtennis erfreute sich in der Folgezeit auch in Deutschland hoher Beliebtheit. Der englische König Edward II schenkte Kaiser Wilhelm ein Tischtennis Set. In Berlin wurde 1899 die 1. Berliner Tennis- und Ping-Pong-Gesellschaft gegründet. Aus dieser Gründung entstand später der bekannte Fussballverein Tennis Borussia Berlin.

Ebenfalls in Berlin wurden 1907 die ersten inoffiziellen Deutschen Meisterschaften in einem Casino ausgetragen. Es ging ein richtiger Schwung durch ganz Europa. Zahlreiche Tischtennisvereine wurden gegründet.

Schreibe einen Kommentar