Tischtennis-Weblog.de

European Masters Cup, Olympische Spiele, Paralympics zwischen 1991 und 1992

| Keine Kommentare

Interessante Geschehnisse zeichnen die Jahre 1991 und 1992 aus. Neben den Olympischen Spielen und den Paralympics werden die Gewinner mit einem Preisgeld beim Sieg des European Masters Cup belohnt. Veränderungen im DTTB und in der Tischtennis Europaliga führen zu erfolgreichen Ergebnissen.

Erfolge der deutschen Tischtennis Teams auf ganzer Linie in 1991 und 1992

Es sind immer wieder die gleichen Namen, die als Sieger aus den unterschiedlichsten TT-Turnieren hervorgehen.

  • Jörg Roßkopf, Georg Böhm und Steffen Fetzner gehen als Tischtennis Turniersieger aus der Gala-Veranstaltung „ European Nations Cup“ hervor.
  • Im Einzel siegt Jörg Roßkopf bei den letztmals ausgetragenen Europaliga Tischtennis-Spielen
  • 1992 wird der TT-Titel des „European Nations Cup“ von Steffen Fetzer, Jörg Roßkopf und Peter Franz erfolgreich verteidigt.
  • Bei der Olympiade in Barcelona schafft das deutsche TT-Team mit Steffen Fetzer und Jörg Roßkopf im Doppel den Einzug ins Endspiel, verlieren aber in fünf Sätzen gegen Wang Tao und Lu Lin.
  • 12 Teilnehmer kommen von den Paralympics als Olympiasieger wieder nach Hause.
  • Die 18. Europameisterschaften bescheren den TT-Herren im Einzel die Bronzemedaille.

Preisgelder, JOOLA-Europaliga, TT-Jugend und neues Spielsystem

Vor der Austragung der Tischtennis Weltmeisterschaften und auch danach, gerät das neu eingeführte Spielsystem heftig in die Kritik. Bei der Tischtennis Bundeshauptversammlung im Jahr 1991 wird eine neue Satzung verabschiedet. Der bisherige Beirat wird durch die Tischtennis Bundeshauptversammlung ersetzt. Der neu geschaffene Dieter-Mauritz-Gedächtnispreis wird in dieser Zeit erstmals an das Präsidiumsmitglied Rudolf Gruber verliehen.

Beim IFFT kommt erstmals die Computer-Rangliste zum Einsatz, die auch veröffentlicht wird.
Der DTTB hat für Tischtennis einen weiteren Wettbewerb ins Leben gerufen. Es ist der „European Masters Cup“, der mit 150.000 US-Dollar dotiert ist. Als erster Sieger dieses Tischtennis Turniers geht Jan-Ove Waldner daraus hervor.

Ein Experiment im Tischtennis wird umgesetzt. Die JOOLA-Europaliga im Tischtennis wird zukünftig geschlechtergetrennt ausgetragen. Das eingeführte neue Spielsystem bewährt sich in der Umsetzung.
Im Jahr 1992 wird erstmals eine Deutsche Schülermeisterschaft im Tischtennis ausgetragen. Der DTTB veranstaltet erstmals die Aktionen „Mädchen und Frauen im Tischtennis“ sowie die „Aktion Weißer Fleck“.
Nach jahrelangem Zuwachs an neuen Mitgliedern verzeichnet der Deutsche Sportbund rückgängige Zahlen in der Tischtennis Mitglieder-Statistik.

Schreibe einen Kommentar