Tischtennis-Weblog.de

Tischtennis Angabe – die Regeln

| Keine Kommentare

Die Tischtennis Angabe führt häufig zu kleinen Auseinandersetzungen. Wird der Ball nicht hoch genug geworfen, wird er in der richtigen Art und Weise hoch geworfen. Diese und weitere Themen sind oftmals Grund für kleinere Streitereien.

Tischtennis Angabe – wie mache ich es richtig?

Die Angabe im Tischtennis muss mit flacher Hand hinter der Grundlinie, der hinteren Tischkante, mindestens 16 cm gerade nach oben geworfen werden. Im Anschluss an die Berührung des Schlägers mit dem Tischtennisball, muss dieser einmal auf der eigenen und einmal auf der gegnerischen Tischhälfte aufkommen, ohne dass er das Tischtennisnetz berührt.

Berührt der Ball bei der Tischtennis Angabe das Netz und fällt er anschließend auf die gegnerische Hälfte, so wird der Aufschlag wiederholt. Bei mehrfachen Netzaufschlägen, werden diese so häufig wiederholt, bis ein normaler Aufschlag glückt.

Die Verdeckung der Tischtennis Angabe ist nicht erlaubt. Der Tischtennisball muss zu jedem Zeitpunkt während des Aufschlags für den gegnerischen Spieler und für den Schiedsrichter ersichtlich sein.

Ein mehrmaliges Hochwerfen des Balls ist zudem nicht gestattet und führt zum direkten Punkt des Kontrahenten.

Aufschlagregeln Tischtennis – wer fängt an?

Bei großen Turnieren entscheidet häufig eine Münze darüber, welcher Spieler mit dem Aufschlag beginnt. In vielen Ligen wird das Aufschlagrecht wie folgt bestimmt:

Ein Spieler versteckt den Ball unterhalb der Tischkante in einer seiner beiden Hände. Dabei nimmt er den Tischtennisball zunächst in beide Hände und führt diese unter seine hintere Tischkante. Nun gibt er den Ball entweder in die Rechte oder in die linke Hand und breitet beide Arme nach rechts bzw. links aus, sodass die Hände nicht mehr zu sehen sind.

Der gegnerische Spieler wählt nun einen Arm aus. Ist der Ball dort versteckt, so hat er das Recht darüber zu entscheiden, wer zuerst Aufschlag macht. Will er nicht selbst aufschlagen, so kann er die Tischseite wechseln.

Nach jedem Satz erfolgt ein Wechsel der Angabe, d.h. derjenige, der im vorhergehenden Satz den ersten Aufschlag machte ist nun Rückschläger.

Innerhalb jedes Satzes wechselt das Aufschlagrecht aller zwei Punkte. Die Tischtennis Angabe wechselt also immer bei geraden Spielständen. Beispiele hierfür sind:

  • 1:1
  • 3:5
  • 7:7

Ab dem Spielstand von 10:10 wechselt das Aufschlagrecht nach jedem Gewinnpunkt. Es wird solange gespielt, bis ein Spieler zwei Punkte Unterschied erspielt hat.

Schreibe einen Kommentar