Tischtennis-Weblog.de

Tischtennis Beläge – Spielstrategie, Grobeinteilung

| Keine Kommentare

Die Tischtennis Beläge sind die Hauptverschleißartikel der Sportart Tischtennis. Nach ca. 30-50 Spielstunden sind diese nicht mehr griffig. Wer danach noch damit spielt, hat einen Nachteil im Wettbewerb gegenüber seinem Kontrahenten, der mit neuem Material spielt.

Grobeinteilung der Tischtennis Beläge

Grundsätzlich gibt es für jede Spielstrategie auch die passenden Tischtennis Beläge. Folgende Spielertypen werden grob unterschieden:

  • Defensiv
  • Allround
  • Offensiv

Um die Spielfähigkeit zu erlernen eignen sich zunächst Allround Tischtennis Beläge. Je nachdem, welche Fähigkeiten von natur aus gegeben sind, bzw. die während des Tischtennistrainings antrainiert werden, sollten die Tischtennis Beläge angepasst werden.

Grundsätze zum Thema Tischtennis Beläge

Der Tischtennisschläger besteht aus einem Holz, welches mindestens auf einer Seite mit einem Belag versehen sein muss. Eine Seite des Schlägers muss die Farbe leuchtend rot sein, die andere muss schwarz sein. TT Schläger mit zwei gleichfarbigen Seiten sind verboten.

Durch das Regelwerk ist weiterhin festgelegt, dass die maximale Belagdicke 4 mm beträgt. Es gibt Tischtennis Beläge mit Noppen innen und Noppen außen.

Wie viel kosten Tischtennis Beläge?

Tischtennis Beläge gibt es ab ca. 10 Euro zu kaufen, sodass ein Anfänger, der sich wettkampftaugliche Tischtennis Beläge zulegen möchte, mit einer Investition von mindestens 20 Euro rechnen sollte.

Die Preisspanne pro Belag geht hin bis zu ca. 50 Euro. Diese Profi Tischtennis Beläge, sollten jedoch nur dann gekauft werden, wenn man sich mit der Thematik auskennt und ein gewisses Spielniveau vorhanden ist. Wichtig sind folgende Faktoren bei der Wahl der passenden Tischtennis Beläge:

  • Spielsystem
  • Eigenschaften des Tischtennis Holzes
  • Preisliche Anforderungen

Schreibe einen Kommentar