Tischtennis-Weblog.de

Tischtennis Spitzensport – Siege, Niederlagen und Veränderungen zwischen 1978 und 1980

| Keine Kommentare

Wieder geriet Tischtennis in die Kritik, obwohl die Veranstaltungen perfekt organisiert waren. Der Deutsche Tischtennis Bund erfreut sich über die Rückkehr in die Europaliga. Da der Tischtennis Spitzensport immer kommerzieller wird, werden Reformen des Spielsystems heftig diskutiert.

Siege und Aufstieg im Tischtennis zwischen 1978 und 1980

Während der verschiedenen Meisterschaft gab es, trotz perfekter Organisation, viel Kritik. Die Tischtennis-Mannschaft der Damen und Herren schaffte es nur auf den 8. Platz bei den Europameisterschaften. Folgende Siege wurden geholt:

  • Wiebke Hendriksen und Wilfried Lieck im Mixed (Europameisterschaft)
  • Peter Stellwag und Jochen Leiß holten den 2. Rang im Doppel (Europameisterschaft)
  • 3:5 Sieg der Herrenmannschaft von Borussia Düsseldorf, Finale im Europapokal der Meister
  • Die Damen des TT-Vg WRW Kleve holt den Messepokal
  • Titelgewinn bei den offiziellen Jugend-Europameisterschaften durch Susanne Wenzel und Jürgen Rebel
  • 1980 drei Titelgewinne im Tischtennis bei den Deutschen Meisterschaften
  • Tischtennis-Mannschaftsfinale bei den Europameisterschaft 1980 in Bern

Der DTTB-Auswahl gelingt die Rückkehr in die Europaliga.

Förderprogramm, Trainerwechsel und Beschlüsse in der Zeit zwischen 1978 und 1980

Durch die Kommerzialisierung des Tischtennis Spitzensports und die vielen ausländischen TT-Spieler, wird in der zwölften Saison heftig über Reformen des Spielsystems diskutiert. Ein weiterer Beschluss wird durch den DTTB-Beirat verabschiedet. Dieser umfasst das „Aktionsprogramm zur Förderung des Freizeit- und Breitensports. Die Gründung der Tischtennis-Fördergesellschaft (TFG) wird durchgeführt, wobei der DTTB der einzige Gesellschafter ist.

Der bisherige TT-Bundestrainer Christer Johannson scheidet nach den Tischtennis-Weltmeisterschaften 1979 aus und übergibt die Position an Istvan Korpa und seine beiden Assistenten Klaus Schmittinger und Jochen Leiß.

Neue Spieler und Beschlüsse im Tischtennis

Der rumänische TT-Spieler Zsolt Böhm kehrt nach der Tischtennis-Europameisterschaft nicht wieder in seine Heimat zurück, sondern bleibt in Deutschland, um sich dem TTC Mörfelden anzuschließen. Aber auch Beschlüsse das ITTF sorgen für interessante Neuigkeiten, denn beschlossen wird, dass die Durchführung des World Cup in Hongkong stattfindet.

Veränderungen gibt es auch bei der Deutschen Tischtennis-Sport Zeitschrift. Das neue Gesicht ist Manfred Schäfer – als erster hauptamtlicher Redakteur. Zu diesem Zeitpunkt wird gleichzeitig auch das neue Tischtennis-Logo eingeführt.

Eine weitere Veränderung wird durch den Deutschen Sportbund herbeigeführt, der die Werberichtlinien lockert.

Schreibe einen Kommentar