Die Tischtennis Damen der DTTB-Mannschaft schlugen sich 1996 wacker gegen die gegnerischen Teams. In Atlanta gelangte als einzige Europäerin Nicole Struse im TT-Damen-Einzel ins Viertelfinale, unterlag aber der späteren Olympiasiegerin Deng Yaping aus China. In der Vorrunde schied, als gute TT-Gruppenzweite, Jie Schöpp aus. Bei den Herren sah es nicht viel besser aus. Im TT-Herren-Einzel schied Peter Franz als Gruppendritter aus. Im Damen-Doppel traten an:
- Nemes
- Schöpp
- Schall
- Struse
Die Tischtennis Damen gelangten bis dicht ans Viertelfinale. Gerade bei den Olympischen Spielen 1996 war die Überlegenheit der Chinesen niederschmetternd.
Popularität des Tischtennis bei den Olympischen Spielen
Der Andrang der Zuschauer bei den Tischtennis-Spielen war sehr groß. Doch wurde von den Fans kritisiert, dass viele Zuschauer nicht direkt beim Spielgeschehen dabei sein konnten, obwohl viele Sponsorenplätze frei bleiben. Verfolgt wurden die Tischtennis-Spiele von rund 50.000 Zuschauern, die sich an langen Topspin Duellen erfreuen konnten. Die Zuschauer wurden vor Beginn jedes Turniers über die Spielregeln aufgeklärt.
Der IOC wird dazu angehalten, sich Gedanken über den Modus „Best of Three“ in der TT Vorrunde zu machen, da dieser in keinster Weise der Bedeutung der olympischen Turniere gerecht wird. Zusätzlich musste eine neue Lösung für das Ausspielen der Bronzemedaille im Tischtennis gefunden werden.
Tischtennis bei Olympia 2000 in Sydney
Bei den Olympischen Spielen in Sydney nehmen 199 Nationen teil, wobei 28 Sportarten mit 300 Wettbewerben ausgetragen werden. Alle vier Goldmedaillen im Tischtennis gehen wieder einmal an China. Zusätzlich nahmen sie noch dreimal Silber und einmal Bronze mit nach Hause. Edelmetalle gab es nur noch für Schweden und Südkorea im Tischtennis.
Während der Einzelwettbewerbe im Tischtennis hatten sich 64 Damen und Herren qualifiziert, im Tischtennis Doppelwettbewerb 34 Paare. 32 der Teilnehmer erreichten die Vorrunde im TT-Einzel oder das Achtelfinale.
Obwohl bei den Olympischen Spielen 2000 keine Medaillen geholt wurden, mischte das DTTB-Team weiterhin in der Weltspitze mit. Es wurde sowohl Einzug in das Tischtennis Viertelfinale, wie auch in das TT Achtelfinale gehalten. Das Achtelfinale im Doppel wurde durch Gotsch und Schöpp sowie Struse und Schall bestritten. Die TT Herren Boll und Roßkopf schieden schon in der Vorrunde aus.