Tischtennis-Weblog.de

Tischtennis im Wandel der Zeit zwischen 1931 bis 1933

| Keine Kommentare

Tischtennis durchlebte in der Zeit von 1931 und 1933 viele Veränderungen, die durch die Wirtschaftskrise, Nationale Deutsche Meisterschaften und Veränderungen auf der Bezirksebene hervorgerufen wurden.

1931 bewegten unterschiedliche Ereignisse Tischtennis

Gründung des DTTB ist in recht kurzer Zeit die Organisation auf 180 Vereine, in denen Tischtennis gespielt wird, angewachsen. Um diese Größenordnung vernünftig koordinieren zu können, fand 1931 eine Aufteilung des Reichsgebiets in 6 Bezirke statt. Zu dem gerade erst gegründeten westdeutschen TT-Verband war das Verhältnis mit Spannungen belastet.

Im gleichen Jahr wurden unter der Bezeichnung Bundeswettbewerb im Tischtennis die ersten Nationalen Deutschen Meisterschaften in Magdeburg ausgetragen. Tischtennis gespielt wurde im Zeitraum zwischen dem 28. und 29. März 1931. Als erste Titelgewinnerin ging aus dem Match die Tischtennisspielerin Nikita Madjaroglou aus Dresden hervor.

Zusammen mit Heinz Nickelsburg holte Nikita Madjaroglou auch den Sieg im Doppel. Eine weitere Gewinnerin dieses Bundeswettbewerbs im Tischtennis war Astrid Krebsbach aus Berlin.

Die Ranglisten wurden durch den Journalisten F.W. Starke aufgestellt, was sich aber änderte. Es wurde eine Ranglisten-Kommission gebildet, die sich um die Aufstellung der Rangliste kümmerte.

Weltwirtschaftskrise und Tischtennis im Jahr 1932

Die Weltwirtschaftskrise, die sich 1932 einstellte, berührte Tischtennis nicht im geringsten. Eher konnte der Tischtennissport steigende Mitgliederzahlen verbuchen, was darauf zurückzuführen ist, dass die Ausübung des Sports mit relativ geringen finanziellen Mitteln möglich war.

In dieser Zeit erschien auch die erste TT Zeitschrift, die im Heidelberger Verlag Hermann Meister aus den Druckerpressen kam. Sie galt als eigenständige und amtliche Zeitschrift, die durch den DTTB veröffentlicht wurde.

Am 25. Und 26. März wurden die 2. Nationalen Deutschen Meisterschaften im Tischtennis ausgetragen. Austragungsort war Dresden. Der Name Nationale Deutsche Meisterschaften wurde mit diesen Spielen offiziell für Tischtennis genutzt.

Wandel im Verlauf des Tischtennis auf Bezirksebene in 1933

Bisher wurden Mannschafts-Meisterschaften nur auf Bezirksebene durchgeführt. Doch dieses änderte sich in 1933, wo erstmalig Tischtennis im gesamten Bereich des DTTB durchgeführt wurde. Den ersten Titel bei den Herren holte sich der Kieler TTK zusammen mit Dr. Kurt Entholt, der in späteren Jahren Präsident der DTTB wurde. Im Damenfinale gab es keine Siege.
Auch vor dem Tischtennis machten die politischen Veränderungen, die sich deutlich abzeichneten, keinen Halt. Unmittelbar, nachdem die Nationalsozialisten die Führung in Deutschland übernommen haben, wird verdienten Funktionären des TT nahe gelegt, ihre Postionen niederzulegen. Dazu gehören Vorstandsmitglieder sowie Sportwart Dr. Hermann Caro und Schatzmeister Fritz Zinn, da ihre Wurzeln nicht arischer Herkunft sind.

Durch die Ernennung des Reichssportkommissars entsteht eine Neugliederung des Tischtennis und des Sports im Allgemeinen. Der Westdeutsche Tischtennis Verband schlüpft in dieser Zeit mit unter das Dach des DTTB.

Schreibe einen Kommentar